25.05.2008

 

 

 

 

 

 

Der Spielplan für 2008 steht!

Gerade rechtzeitig zum ersten Turniertag steht der komplette Spielplan für die Saison 2008.
Leider sind keine weiteren Teams dazu gestoßen. Die einzige Änderung zur Saison 2007 ist, dass so früh im Jahr noch nie in NRW SeniorFlag gespielt wurde.
Die Aufteilung der Saison in vor und nach den Sommerferien bietet allen Teams die Chance sich in der zweiten Hälfte noch besser auf seinen Gegner einzustellen. Auch wenn alle die Rhein Weasels als Favoriten sehen, macht es diese Saison-Aufteilung den Weasels nicht einfacher einen Hattrick hinzulegen.
So wie es sich für eine reibungslosen Saisonstart gehört, haben sich im letzten Training zwei unserer Spielmacher verletzt. Dies soll für den Rest des Teams keine Entschuldigung sein, sonder eher ein Ansporn und wir wünschen Olli und Jörg gute Besserung.

 

14.05.2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch 2008 gibt es wieder Weasels Football

Wie die letzten Jahre zuvor haben die Weasels ein kleines aber feines Team zur Senior-Flag NRW Liga gemeldet.
18 Spieler mußten es sein, 18 Spieler sind es geworden. Trotz Ausscheidens einiger langjähriger Spieler stellen die Weasels dieses Jahr wieder ein Team auf, dass die Meisterschaft ein 3. Male hintereinander gewinnen soll.
„Ein anderes Ziel als eine weitere Meisterschaft würden die gegnerischen Mannschaften ohnehin nicht glauben. Dafür hat man die gesamte Winterzeit in der Halle und dem Rasenplatz geschwitzt.“ betonte Präsident Wolfgang Reuter.Beginnen könnte diese Saison 2008 schon relativ früh. Das erste der Turniere könnte gar am 22. Juni auf dem eigenen Platz stattfinden.
Vermutlich sieht man dann auch alle letztjährigen Gegner wieder, die Flag-Teams der Cologne Falcons , Düsseldorf Panther und Langenfeld Longhorns.

 

01.11.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mission complete
Flagfootballer der Rhein Weasels souveräner Titelverteidiger der NRW Senior Flag Liga

Beim berüchtigten "Weasels-Wetter" hatten die Flagfootballer der Rhein Weasels am Sonntag, den 21. Oktober auf dem heimischen TSG Field in Benrath die Chance ihren 2006 gewonnenen Titel zu verteidigen und damit auch im Jahr 2007 NRW-Meister im Senior Flag zu werden.

Um es vorweg zu nehmen: die Weasels konnten am Ende des Tages verdient und souverän den Titel in Benrath behalten.

Ein paar Fakten zur diesjährigen Turnierserie:

- 3 von 4 Turnieren gewonnen
- 2 Turniere ohne Gegenpunkte gewonnen
- Von 12 Spielen 10 gewonnen
- Von 12 Spielen 9 "zu Null" gewonnen
- Ein Punkteverhältnis von 160:28
- 13,3 Punkte pro Spiel erzielt
- 2,3 Punkte pro Spiel zugelassen
- Insgesamt 9 verschiedene Spieler haben Punkte erzielt

Doch nicht immer war die Leistung der Weasels so souverän wie es am Ende scheint.

Bereits im ersten Spiel des letzten Turniertages standen mit den Düsseldorf Panthern der schärfste Verfolger auf der anderen Seite des Platzes. In diesem Spiel sollte es sich bereits entscheiden. Bereits zweimal mussten sich die Weasels im Lauf der Saison dem Rivalen aus dem Düsseldorfer Norden beugen, trotzdem lag man in der Gesamtabrechung einen Punkt vor den Panthern.

Das Spiel war bestimmt durch zwei Defensereihen, die den gegnerischen Offensivkräften kaum Platz zur Entfaltung ließen. Steffen Lüder, David Janning, Marius Steffen, Sven Pecher, Jörg Hutmacher, Thomas Ippen, Rolf Wirkner und Georg Schmitz waren von der ersten Minute an hellwach und gönnten der Panther-Offense keine Erfolgserlebenisse.

Erst spät in der zweiten Halbzeit fand Quarterback Dieter Valenthin seinen Receiver Thomas Ippen mit einem langen Paß, der die Weasels Offense in Fieldgoal Reichweite brachte. Mit 17 Sekunden verbleibender Zeit war es dem Kicker Jörg Hutmacher vorbehalten einen kühlen Kopf zu bewahren. In gewohnt sicherer Manier ließ er sich jedoch nicht beeindrucken und verwandelte sicher 3:0 Weasels und gleichzeitig der Endstand.

Erster Jubel in der Weasels Teamzone, aber noch war natürlich nichts erreicht. Ein Sieg musste noch her, um den Titel zu sichern.

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Cologne Falcons und die Langenfeld Greyhorns aufeinander. Beide Mannschaften traten am letzten Spieltag mit dem Ziel an nicht Letzter in der Abschlusstabelle zu werden und waren entsprechend motiviert. Durch ein weites Fieldgoal konnten die Langenfelder das Spiel für sich entscheiden und gewannen mit 17:14. Damit sollten die Greyhorns in ihrem ersten Jahr die Liga als Gruppendritter beenden. Für die Falcons blieb leider nur der vierte Platz.

Im nächsten Spiel trafen die Rhein Weasels auf ihren Angstgegner aus Köln. Bei allen Spielen der diesjährigen Turnierserie waren die Falcons ein unbequemer und schwer zu besiegender Gegner, so dass man mit entsprechendem Respekt in dieses Spiel ging. Letzten Endes kamen die Weasels aber zu einem niemals gefährdeten 14:0 Sieg. Die beiden Touchdowns erzielten Thomas Ippen und David Janning, jeweils nach Paß von Dieter Valenthin. Die beiden Extrapunkte verwandelte Jörg Hutmacher.

Nach dem Spiel kam es zu ersten Jubelausbrüchen, denn die NRW Meisterschaft konnte den Weasels jetzt nicht mehr genommen werden. Nächstes Etappenziel war der Gewinn des eigenen Turniers und die Null am heutigen Tage in der Defense zu bewahren.

Die trotz des schlechten Wetters zahlreich anwesenden Fans feierten die Weasels mit Feuerwerk und stehenden Ovationen.

Das folgende Spiel hatte nur noch statistischen Wert: Die Düsseldorf Panther wollten sich trotzdem nicht hängen lassen und besiegten die Langenfeld Greyhorns mit 21:0.

Lange Zeit zur Erholung blieb für die Greyhorns nicht. Gleich im nächsten Spiel traf man auf den frisch gekürten NRW Meister. Die Weasels ließen sich auch nicht lange bitten und kamen zu einem niemals gefährdeten 21:0 Sieg. Dieter Valenthin konnte ein ums andere Mal die Zeit nutzen, die ihm die Offense Line um Center Guido Moore, Guard Wolfgang Reuter und Tight End Oliver Küster verschaffte und konnte zwei Touchdown-Pässe auf Björn Rozumek und David Janning anbringen. Sehenswert auch das Play des Tages vom Center Guido Moore wurde der Ball durch die Beine des Quarterbacks direkt auf Runningback David Janning gesnappt, der mit einem tiefen Pass Thomas Ippen bediente, der durch die verdutzte Defense der Greyhorns bis in die Endzone zum Touchdown lief.

Die jeweiligen Extrapunkte verwandelte Jörg Hutmacher wie immer routiniert.

Ganz im Stile eines Meistercoaches musste Headcoach Steffen Lüder nach dem Spiel auch die obligatorische Dusche aus der Gatorade Tonne hinnehmen

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten im Vereinsheim der TSG Benrath Headcoach Steffen Lüder und Abteilungsleiter Wolfgang Reuter aus der Hand des Ligaobmannes des American Football Verband NRW, Horst Fernbacher, nicht nur den Pokal für den NRW Meister in Empfang nehmen, es gab für jeden Weaselsspieler auch noch eine Medaille als Erinnerung an diese denkwürdige Saison.

 

17.10.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Weg zur Titelverteidigung?

Die Flagfootballer der Rhein Weasels haben es selbst in der Hand. Am Sonntag, 21.10.2007 kann man aus eigener Kraft den Meistertitel in der NRW Senior Flag Liga verteidigen. Dabei muss man nur alle Spiele des letzten Turniertages gewinnen. Nur ist gut.

Denn dabei spürt man den heißen Atem des härtesten Verfolgers, den Düsseldorf Panthern im Nacken. Die Cologne Falcons und die Langenfeld Greyhorns spielen nur noch um den dritten Platz und wollen als Zünglein an der Waage den beiden Düsseldorfer Teams das Leben so schwer wie möglich machen.

Der Kickoff zum ersten Spiel ist um 11.00 Uhr in der Südallee 105 in Düsseldorf Benrath. Dabei kommt es direkt zum Aufeinandertreffen der Rhein Weasels und der Düsseldorf Panther, die in der Tabelle im Moment nur ein Pünktchen trennen. Gespielt wird im Modus ?Jeder gegen Jeden?, den Turniertag beschließen um ca. 16.00 Uhr die Düsseldorf Panther und die Cologne Falcons. Spannender könnte die Konstellation in diesem Jahr gar nicht sein. Wird bereits im ersten Spiel der diesjährige NRW-Meister gekürt?

Die Rhein Weasels hoffen auf gutes Wetter und zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt ist wie immer frei, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

24.09.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es bleibt weiter spannend

Im dritten Turnier der Serie um die Meisterschaft der Senior Flag Liga NRW mussten sich die Rhein Weasels diesmal mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Den Opener des Tages bestritten die Gastgeber von den Cologne Falcons gegen die Langenfeld Greyhorns. Endstand 2:22 für die Langenfeld Longhorns.

Im zweiten Spiel kam es dann direkt zum Vergleich mit dem Tabellennachbarn aus dem Düsseldorfer Norden.
Die Offense der Weasels begann sehr nervös und musste sich früh wieder vom Ball trennen. Die Defense konnte jedoch die Angriffsbemühungen der Panther ebenfalls früh beenden, so dass die Weasels Offense wieder aufs Feld durfte. Durch einen Lauf von Runningback David Janning konnte der erste Touchdown des Tages für die Weasels erzielt werden. Nach dem Extrapunkt durch Jörg Hutmacher stand es 7:0 für die Rhein Weasels.
Die Panther zeigten sich jedoch stark verbessert im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen und stellten die Weasels auf beiden Seiten des Balles des öfteren vor unlösbare Probleme. In einem 4. Versuch und 15 Meter zu gehen entschied sich die Offense der Panther diesen Versuch auszuspielen - der Mut wurde belohnt - Touchdown. Nach dem anschließenden Extrapunkt stand es 7:7.
Nach einem Passversuch des Weasels Quarterback Dieter Valenthin konnte der Defensive End der Panther den Ball deflecten und von einem der Linebacker zum Touchdown zurück getragen werden. Der Extrapunkt war wieder gut - 7:14 aus Sicht der Weasels.
Von diesem Schlag konnten sich die Weasels nicht mehr erholen und mussten sich den Düsseldorf Panthern geschlagen geben. Ein nicht unverdienter Sieg, bei dem die Panther weniger Fehler machten und das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten.

Nach nur einem Spiel Pause, in dem die Düsseldorf Panther die Cologne Falcons mit 6:13 besiegten, standen sich die Rhein Weasels und die Langenfeld Greyhorns gegenüber. Die Weasels kamen in diesem Spiel zu einem niemals gefährdeten 28:0 Sieg. Dabei konnte sich der etatmäßige Defender Björn Rozumek, der heute wegen personeller Engpässe in der Offense auflief und extra für dieses Turnier seine Hochzeitsnacht abbrach gleich zweimal in die Scorerliste eintragen. Jeweils nach Pass von Quarterback Dieter Valenthin konnte er durch lange Läufe die Weasels in Führung bringen. Einer der Touchdowns wurde durch eine Interception von Thomas Ippen ermöglicht. Durch zwei gewohnt sicher verwandelte Extrapunkte von Jörg Hutmacher stand es schnell 14:0.
In der zweiten Halbzeit war es die Defense, die die eigene Offense immer wieder durch gelungene Aktionen zurück auf das Feld schickte. Nach einer Interception von Steffen Lüder konnte die Offense der Weasels abermals durch das Geburtstagskind Sven Pecher punkten. Auch Sven Pecher, etatmäßiger Defender durfte heute mal aufgrund der Personalknappheit in der Offense ran und krönte seine starke Leistung als Tight End prompt mit einem Touchdown.
Den krönenden Schlusspunkt des Spiels besorgte mal wieder David Janning, der mit einem Lauf von der eigenen 5 m Linie und zahlreichen gebrochenen Tackles bis in die Endzone der Greyhorns lief und den Endstand von 28:0 besiegelte.
Alle 4 Extrapunkte wurden durch Jörg Hutmacher verwandelt.

Trotz der für diese Jahreszeit hohen Temperaturen war leider keine Zeit für lange Pausen. Direkt im nächsten Spiel traf man auf den Angstgegner, die Cologne Falcons. Durch die hohen Temperaturen und die Doppelbelastung der meisten Weasels Spieler sollte es das erwartet schwere Spiel werden.
Die Führung der Weasels besorgte wiederum Dieter Valenthin, der mit einem Pass Björn Rozumek bediente. Nach einem sehenswerten Lauf stand er wiederum in der Endzone. Nach dem Extrapunkt durch Jörg Hutmacher stand es 7:0 für die Rhein Weasels.
Die Antwort der Falcons ließ nicht lange auf sich warten. Wie Slalomstangen konnte der Receiver der Falcons drei Defensespieler der Weasels stehen lassen, bevor er schließlich in die Endzone lief. Nach dem fälligen Extrapunkt ging man mit 7:7 in die Pause.
Nach der Pause das bereits aus anderen Spielen gegen die Falcons gewohnte Bild. Die Offense der Weasels kontrolliert über weite Strecken den Ball, kommt aber nur noch zu einem Fieldgoal durch Jörg Hutmacher. Dieses Fieldgoal sollte jedoch spielentscheidend sein, den weitere Punkte fielen nicht. Die Weasels gewannen somit mit 10:7.
Im letzten Spiel des Turniertages trafen die Düsseldorf Panther auf die Langenfeld Greyhorns. Beide Teams trennten sich 0:0, so dass die Düsseldorf Panther das dritte Turnier der Serie als Sieger beenden konnten.

Die Weasels landen auf einem guten zweiten Platz, der für das letzte und entscheidende Turnier am 21.10. auf eigenem Rasen alle Möglichkeiten offen lässt.

17.09.2007


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Die "Null" muss stehen!

Diese altbekannte Weisheit eines Fußball-Trainers gilt natürlich auch im Football.

Am zweiten Spieltag der Senior-Flagliga NRW konnte die Verteidigungsreihe der Rhein Weasels diese Weisheit perfekt in die Tat umsetzen. In den Spielen gegen die Düsseldorf Panther (16:0), die Langenfeld Greyhorns (21:0) und gegen die Cologne Falcons (6:0) gelang den gegnerischen Angreifern nicht ein einziger Punkt.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Rhein Weasels auf die Düsseldorf Panther. Bereits früh im Spiel fand Quarterback Dieter Valenthin seinen Receiver David Inhoven mit einem Pass, den dieser mit einem langen Lauf in die Endzone der Panther tragen konnte. Der Extrapunkt von Jörg Hutmacher war gut - 7:0 Weasels.
Die Defense der Weasels wollt ebenfalls zum Gelingen des Spiels beitragen - Cornerback Thomas Ippen konnte einen Pass des gegnerischen Quarterbacks abfangen und direkt zum Touchdown zurücktragen. Mit dem Zwischenstand von 13:0 ging man in die Pause.
In der zweiten Halbzeit konnte die Offense der Weasels ihre Leistung nicht wie gewohnt abrufen, so dass "nur" noch ein Fieldgoal erzielt werden konnte. Da aber die Defense der Weasels keine Punkte mehr zuließ, konnte man das Spiel schließlich mit 16:0 gewinnen.

Im zweiten Spiel des Tages besiegten die Langenfeld Greyhorns die Cologne Falcons in letzter Minute mit 14:13 und konnten damit ihren ersten Sieg ihrer Geschichte feiern.

Das folgende Spiel war eine klare Angelegenheit für die Düsseldorf Panther Gut erholt von der Niederlage im ersten Spiel schlug man die Cologne Falcons mit 27:0.

Im vierten Spiel trafen die Rhein Weasels auf die Langenfeld Greyhorns. Wie schon geschildert, war die Defense der Weasels am heutigen Tage in Topform und ließ keine Punkte der Greyhorns zu. Selbst auf insgesamt sieben Speilzüge in der Redzone der Weasels wusste die Defense um Headcoach und Defense Coordinator Steffen Lüder immer eine Antwort. Der siebte Versuch wurde abgefangen und von David Janning weit in die Hälfte der Greyhorns zurückgetragen.
Die Offense zeigte sich im Vergleich zum Spiel gegen die Panther stark verbessert und kam zu insgesamt 3 Touchdowns (Extrapunkt jeweils verwandelt durch Jörg Hutmacher) durch einer Quarterback Sneak von Dieter Valenthin und zwei Pässen von Dieter Valenthin auf Thomas Ippen.

Das vorletzte Spiel des Tages gewannen die Düsseldorf Panther mit 14:6 gegen die Langenfeld Greyhorns. Damit bleiben die Panther der hartnäckigste Verfolger der Weasels.

Die Geschichte des letzten Spiels des Tages ist schnell erzählt. Die Weasels besiegen die Cologne Falcons mit 6:0 durch einen Pass von Dieter Valenthin auf den in die Offense beförderten etatmäßigen Cornerback Marius Steffen.
Die ausgezeichnete Blockingarbeit der Weasels Offenseline wurde in diesem Spiel leider nicht belohnt - gleich vier Touchdowns wurden den Weasels wegen Strafen nicht anerkannt. Zum Glück nur ein kleiner Schönheitsfehler, jedoch musste man so bis zum Schluss um den Sieg zittern.

Bereits am kommenden Samstag geht die Turnierserie weiter. Kickoff zum ersten Spiel zwischen den Langenfeld Greyhorns und den Cologne Falcons ist um 11.00 Uhr auf der Ostkampfbahn neben dem Rhein-Energie-Stadion in Köln. Die Weasels greifen um 12.00 Uhr zum ersten Mal in das Spielgeschehen ein mit ihrem Spiel gegen die Düsseldorf Panther.

 

21.08.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Pressetext Rhein Weasels 21.08.2007

Es ist wieder so weit - der Geruch nach frisch gemähtem Gras und Schweineleder lag über dem Jahnstadion in Langenfeld, als am vergangenen Samstag der Startschuß für die diesjährige Senior Flag Liga NRW fiel.
Die Langenfeld Greyhorns erwiesen sich als perfekter Gastgeber und sorgten durch ein angenehmes Umfeld mit Grill- und Kuchenstand, Getränken, Musik und Spielkommentator für ein professionelles Umfeld.
Auf dem Platz erwiesen sich die Greyhorns ebenfalls als gute Gastgeber - das Team musste der mangelnden Erfahrung Tribut zollen wird aber wohl im Lauf der Saison noch von sich hören lassen.
Im ersten Spiel des Tages hatten es die Rhein Weasels direkt mit dem Gastgeber aus Langenfeld zu tun. Bereits im zweiten Spielzug des Tages konnte Running Back David Janning mit einem Lauf über fast das gesamt Spielfeld den ersten Touchdown für die Weasels erzielen. Zusammen mit dem Extrapunkt von Jörg Hutmacher bedeutete das die 7:0 Führung. Die Defense, angeführt durch Free Safety und Headcoach Steffen Lüder konnte die Langenfelder Angriffsbemühungen ein ums andere Mal stoppen, so dass noch vor der Pause die Weasels nach einem Pass von Quarterback Dieter Valenthin auf Nils Zaug zum zweiten Mal punkten konnten. Jörg Hutmacher konnte den Extrapunkt gewohnt souverän verwandeln, so dass man mit einer 14:0 Führung in die Pause gehen konnte.
In der zweiten Halbzeit ließ die an diesem Tag starke Weasels Defense keine Punkte mehr zu, während die eigene Offense den Ball und die Uhr kontrollierte, aber nicht mehr zu punkten vermochte. Endstand des ersten Spiels also 14:0 für die Weasels.
Im zweiten Spiel konnten die Cologne Falcons die Düsseldorf Panther mit 6:0 schlagen. Gleich im Anschluss daran mussten die Panther abermals aufs Feld und schlugen die Langenfeld Greyhorns im punktreichsten Spiel des Tages mit 33:8.
Nächster Gegner der Weasels waren die Cologne Falcons. David Janning hatte es in diesem Spiel besonders eilig und konnte diesmal bereits im ersten Spielzug mit einem Lauf über das gesamte Feld die ersten Punkte erzielen - Extrapunkt Hutmacher und 7:0 Weasels.
Wiederum konnte die Weasels Defense um Nickelback Robert Weber und Cornerback Marius Steffen eine gute Leistung abrufen und brachte die eigene Offense ein ums andere Mal in eine gute Feldposition. Der nächste Touchdown durch einen weiteren Lauf von David Janning war nur eine Frage der Zeit, so dass man schließlich mit der beruhigenden Führung von 14:0 (Extrapunkt: Jörg Hutmacher) wieder Ball und Uhr kontrollieren konnte und das Spiel gewinnen konnte.
Das nächste Spiel konnten die Cologne Falcons gegen die Langenfeld Greyhorns mit 6:0 für sich entscheiden.
Im letzten Spiel des Tages trafen die Weasels auf den Lokalrivalen aus dem Düsseldorfer Norden, die Panther.
In der ersten Halbzeit konnten die Weasels durch einen gefangenen Pass von Dieter Valenthin auf Tight End Oliver Küster mit 6:0 in Führung gehen. Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten fand er doch noch den Weg in die Endzone, man musste jedoch eine Strafe hinnehmen, die auf den anschließenden Kick angerechnet werden sollte. Man entschied sich daher zu einer 2-point-conversion - eine schlechte Entscheidung wie sich später noch zeigen sollte. Die Defense der Panther setzte Dieter Valenthin dabei zu stark unter Druck, so dass man keine weiteren Punkte erzielen konnte und mit einer 6:0 Führung in die Halbzeit ging.
Leider ließ sich die Weasels-Offense im weiteren Verlauf des Spiels immer mehr von der unkonventionellen Spielweise einiger Pantherspieler anstecken, so dass man sich nicht mehr auf die eigenen Stärken besinnen konnte.
Die Defense der Weasels mit dem unermüdlichen Nose Tackle Sven Pecher konnte die Offense der Panther immer wieder zurück werfen, konnte aber auch nicht verhindern, dass die Panther mit dem vorletzten Spielzug des Spiels noch einen Touchdown erzielen konnten. Zusammen mit dem verwandelten Extrapunkt bedeutete das den ersten Rückstand des heutigen Spieltags für die Weasels.
Die Offense der Weasels konnte zwar noch mal aufs Feld, aber der "Hail Mary" Pass von Dieter Valenthin wurde abgefangen - die Weasels verloren dieses Spiel mit 6:7.
Doppeltes Pech für die Weasels: man verlor nicht nur das Spiel sondern auch Free Safety Steffen Lüder, der wegen einer Fingerverletzung im Krankenhaus behandelt werden musste.
Die Abschlusstabelle sieht daher aus wie folgt:

1. Rhein Weasels 4:2 Punkte 34:7 Score
2. Düsseldorf Panther 4:2 Punkte 40:20 Score
3. Cologne Falcons 4:2 Punkte 12:14 Score
4. Langenfeld Greyhorns 0:6 Punkte 8:53 Score

Nächster Turniertag ist am 8 September, Gastgeber an diesem Spieltag sind die Düsseldorf Panther.

 

17.08.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Pressetext Rhein Weasels 17.08.2007

Die Flagfootballabteilung der TSG Benrath, die Rhein Weasels, gehen mit ihrer Seniorenmannschaft (ab 16 Jahre) in die mittlerweile 3. Saison bei der TSG Benrath und die 2. Saison in der Seniorflagliga NRW.

Dabei gilt es im Jahr 2007 den NRW-Meistertitel gegen die Teams der Langenfeld Longhorns, Düsseldorf Panther und Cologne Falcons zu verteidigen. Die Favoriten in diesem Jahr kommen jedoch aus Langenfeld und aus dem Norden Düsseldorfs ? sowohl die Longhorns wie auch die Panther können aus einem schier unerschöpflichen Potenzial von Jugendlichen und ehemaligen Footballspielern ihren Kader zusammenstellen.

Headcoach Steffen Lüder kann im Wesentlichen auf den ca. 20 Mann starken Kader des Jahres 2006 zurückgreifen, der punktuell durch einige Rookies verstärkt wurde.

Es bleibt abzuwarten wie die Offense um die Quarterbacks Dieter Valenthin und David Janning das Playbook von Offense-Coordinator Oliver Küster umsetzen kann. Eine große Bedeutung kommt auch der Verteidigung um die alten Haudegen Sven Pecher und Robert Weber zu ? auch im Flagfootball gilt immerhin der alte Grundsatz ?Offense sells tickets ? Defense wins championships?.

Am Samstag, 18.08. kommt es zum ersten Turnier der Serie 2007. Gastgeber sind die Langenfeld Longorns, Kickoff zum ersten Spiel ist um 11.00 Uhr. Dabei kommt es direkt zum allerersten Aufeinandertreffen zwischen den Rhein Weasels und dem Gastgeber.

Weitere Informationen zu Trainingszeiten, Ansprechpartnern und Spielterminen gibt es im Internet unter www.tsg-benrath.de oder www.rhein-weasels.de

 

05.05.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich gibt es mal was Neues!

Am 04.05.2007 war das lang erwartete Ligameeting.
Nur kurz was dabei raus gekommen ist.
Das wichtigste zuerst; auch in diesem Jahr wird in NRW ein Senior Flag Meister ausgespielt.
Folgende Teams sind dabei:

Wuppertal Greyhounds
Düsseldorf Panther
Langenfeld Longhorn
Cologne Falcons
Düsseldorf Rhein Weasels

Man hat sich auf einen Turniermodus geeinigt.
Am Turniertag spielt ein Team nicht mehr als 2 Spiele und
Spieldauer beträgt 2x15min.
Saisonbeginn ist nach den Sommerferien so wie es bis jetzt aussieht könnte am
04.-05.08.2007 das erste Turnier statt finden.

24.02.2007

 

Kein Hallen Training!

Wegen Renovierungsarbeiten in der Halle, fällt das Training Montags bis auf weiteres aus.

11.02.2007

 

 


Training fällt aus!

Wegen Renovierungsarbeiten in der Halle, fällt das Training am 12.02.2007 aus.
Am Karneval-Wochende findet auch kein Training statt.
Das erst folgende Training ist am 24.02.2007 um 13:30h auf unserm Trainingsgelände (TSG Anlage in der Südallee 105 in Benrath).

Die Rhein Weasels wünschen allen Jecken ein schöne 5. Jahreszeit.

 

07.01.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weasels Web Statistik von 2006

Im letzten Jahr über 81000 Seitenaufrufe. Das ist nicht gerade so viel wie bei Google aber wir kommen mit grossen Schritten.
Was viel interesanter ist wieviel verschiedene Besucher hatten wir. Da wird keiner doppelt gezählt.
Woher kennen die Leute unsere Seite. Da werden nur die gezählt die durch einen Link auf unsere Seite gekommen sind.

Die Rhein Weasels bedanken sich bei allen Besuchern für das rege Interesse.

05.01.2007

 

 

 

 

Neue Trikots und Polos

Die Polos sind schwarz mit dem Weaselskopf auf der Brust. Die Neuauflage hat zusätzlich einen goldenen Stern über dem Kopf und den goldenen Schriftzug "NRW Meister Seniorflag 2006" unter dem Kopf. Weiterhin kommen jetzt auch die neuen Trikots.
Polo und Trikot kosten jeweils 25.-Euro.

Bestellung mit Grösse und Name bitte an info@rhein-weasels.de

06.11.2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panther gewinnen Ihr Heimturnier. Weasels werden NRW-Meister.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte 2006 ihr Sommermärchen. Was für die Fußballfans in Deutschland der WM Erfolg im eigenen Land war, erlebten die Flagfootballer der Rhein Weasels im kleinen Rahmen im Herbst. Erstmalig in ihrer knapp zehnjährigen höhepunktarmen Teamgeschichte konnte am vergangenen Sonntag die Seniorenmannschaft der Rhein Weasels einen Meistertitel erringen.

In der Summe der diesjährigen Mini-Turnierserie erreichte man von allen teilnehmenden Teams die meisten Punkte und konnte den erstmalig ausgespielten Meistertitel im Seniorflag in NRW nach Düsseldorf holen.

Im ersten Spiel traf das Team um Headcoach Steffen Lüder auf die Düsseldorf Panther. Gleich im ersten Drive konnte die Weasels Offense punkten und kam zu einem Touchdown durch einen langen Lauf von Weasels Quarterback Dieter Valenthin, der aus der Not eine Tugend machen musste, da er keinen freien Receiver fand. Den folgenden Extrapunkt verwandelte Jörg Hutmacher sicher.

Nicht lange danach wurde dann aber in der gegenüberliegenden Teamzone gejubelt ? die Panther konnten ihrerseits punkten und konnten nach Touchdown und Extrapunkt ausgleichen.

Noch vor der Halbzeit war es abermals Dieter Valenthin, der seinen Tight End Thomas Ippen mit einem Pass bediente, den dieser in die Endzone der Panther tragen konnte. Nach dem Extrapunkt, den wiederum Jörg Hutmacher verwandelte, konnten die Weasels mit einer 14:7 Führung in die Halbzeit gehen.

Nach der Pause stand dann die Weasels Offense überhaupt nicht mehr auf dem Feld. Durch einen Interception Return Touchdown durch Robert Weber konnte sich die Weasels Defense auch in die Punkteliste eintragen. Nach dem Extrapunkt von Jörg Hutmacher zum 21:7 durfte die Defense direkt auf dem Feld bleiben und kassierte während der zweiten Hälfte keine weiteren Punkte mehr, so dass dieses Ergebnis gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Im nächsten Spiel standen sich die Cologne Falcons und die Niederrhein Grizzlies gegenüber. Die Grizzlies, eigentlich ein reines Tackle-Footballteam aus der Verbandsliga NRW, mussten sich nach nur einer absolvierten Flag-Trainingseinheit mit 6:27 geschlagen geben und mussten damit den Besonderheiten im Flagfootball ihren Tribut zollen.

Im nächsten Spiel des Tages trafen die Rhein Weasels auf die Cologne Falcons. Obwohl die Weasels zweimal in die Redzone der Falcons vordringen konnten, reichte es diesmal nicht zu Punkten. Ein Fieldgoalversuch von Jörg Hutmacher aus ca. 45 Yards verfehlte leider sein Ziel. Am Ende des Tages konnte man mit dem Endergebnis von 0:0 noch zufrieden sein, da erst kurz vor Schluss dem Weasels Cornerback Marius Steffen eine Interception in der eigenen Endzone gelang. Die verbleibende Zeit reichte für die Weasels Offense leider nicht mehr aus, um noch Punkte zu erzielen.

Im nächsten Spiel standen sich die Niederrhein Grizzlies und der Gastgeber des Turnieres, die Düsseldorf Panther gegenüber. Die Grizzlies mussten sich abermals geschlagen geben, so dass das 14:0 gleichzeitig den ersten Sieg der Turnierserie für die Panther bedeutete.

Das nächste Spiel zwischen den Düsseldorf Panthern und den Cologne Falcons war lange Zeit heiß umkämpft. Erst spät in der zweiten Halbzeit entschieden die Panther durch ein Fieldgoal die Partie mit 3:0 für sich.

Damit standen die Rhein Weasels bereits vor der letzten Partie als NRW Meister fest. Mit einem Sieg oder wenigstens einem Unentschieden gegen die Niederrhein Grizzlies hätte man sich auch den zweiten Turniersieg sichern können. Aber leider kam alles ganz anders.

Gleich zu Beginn des Spiels konnte die Weasels Offense auch wieder punkten. Nach Pass von Dieter Valenthin auf Robert Weber und dem Extrapunkt von Jörg Hutmacher stand es schnell 7:0. Die Antwort der Grizzlies ließ jedoch nicht lange auf sich warten ? durch einen langen Pass wurde die Weasels Defense überrascht und der Receiver war schließlich nach einem Lauf über das halbe Feld in der Endzone. Die von den Grizzlies ausgespielte 2-Point-Conversion war gut und die Weasels gerieten erstmalig am heutigen Tag mit 7:8 in Rückstand. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten getauscht.

Doch die Weasels Offense zeigte Moral und bewegte den Ball weiterhin konzentriert über das Feld. Dieter Valenthin fand wiederum Thomas Ippen zur erneuten Führung von 13:8. Der versuchte Kick für 2 Punkte verfehlte leider sein Ziel.

Kurze Zeit später nutzten die Grizzlies eine erneute Unkonzentriertheit der Weasels Defense und konnten durch einen sehenswerten Lauf ihres Quarterbacks über das ganze Feld abermals punkten. Auch die ausgespielte 2-point-Conversion brachte Erfolg ? die Weasels lagen wiederum mit 13:16 hinten.

Zwar brachte die Weasels Defense durch eine Interception von Steffen Lüder noch mal die eigene Offense zurück aufs Feld, aber die Zeit war zu knapp. Die Weasels verloren das letzte Spiel des Tages mit 13:16. Die Grizzlies verbuchten in diesem hart umkämpften und engen Spiel ihren einzigen Sieg des Tages und konnten sich im Verlauf der Spiele stetig steigern. Immerhin bleibt ihnen außerdem der Titel des NRW-Sieger-Besiegers, da man als einziges Team in der Turnierserie die Rhein Weasels schlagen konnte.

Die Düsseldorf Panther wurden damit Sieger des zweiten Turniers.

Angesichts des Fehlens von drei etatmäßigen Stammspielern am zweiten Turniertag und zwei sehr engen Spielen konnten Head Coach Steffen Lüder und Offense Coordinator Oliver Küster trotzdem sehr zufrieden mit der Teamleistung sein. Jetzt wird es Zeit für das Wintertraining, in dem die nötige Kondition für die nächste Saison gesammelt wird.

Die Ergebnisse im Überblick:

Rhein Weasels vs. Düsseldorf Panther 21:7

Cologne Falcons vs. Niederrhein Grizzlies 27:6

Rhein Weasels vs. Cologne Falcons 0:0

Niederrhein Grizzlies vs. Düsseldorf Panther 0:14

Cologne Falcons vs. Düsseldorf Panther 0:3

Niederrhein Grizzlies vs. Rhein Weasels 16:13

Die Punkte für die Rhein Weasels erzielten:

Dieter Valenthin 6

Robert Weber 12

Thomas Ippen 12

Jörg Hutmacher 4

23.10.2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rhein Weasels starten mit zwei Siegen in die Saison 2006

Es war der 6. Juni 2004. Der deutsche Regierungschef hieß Gerhard Schröder, der Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft Rudi Völler.

In der Normandie gedenkt man dem 60. Jahrestag des D-Day, das israelische Parlament stimmt einem grundsätzlichen Abzug aus dem Gaza-Streifen zu. Die Medien vermelden den Tod von Ronald Reagan in Los Angeles.

Kann sich an diese Ereignisse wirklich noch jemand erinnern? Für die Rhein Weasels jedenfalls war der 6. Juni 2004 ein besonderer Tag. An diesem Tag schlugen die Weasels nämlich im ersten (und einzigen) Heimspiel der damaligen Senior Flag Liga in Hessen die Kelkheim Lizzards mit 17:13. Was daran besonders war? Im Juni 2004 noch nichts aber man musste geschlagene 2 Jahre, 4 Monate und 16 Tage warten, um sich über den nächsten Sieg zu freuen.

Nach dem sportlich eher frustrierenden Jahr 2005 empfing man am vergangenen Sonntag bei schönstem Herbstwetter die Düsseldorf Panther und die Cologne Falcons zum ersten Turniertag der diesjährigen NRW Seniorflagliga.

Im Opener des Turnier standen den Rhein Weasels gleich die Düsseldorf Panther aus dem Düsseldorfer Norden gegenüber. Bedingt durch den frühen Kickoff um 10.00 Uhr war die Weasels Offense nicht von Anfang an hellwach, so dass sich Quarterback Dieter Valenthin gleich im ersten Drive eine Interception leistete, die die Offense der Panther direkt in eine gute Feldposition brachte. Die Defense der Weasels konnte den Touchdown nicht mehr verhindern; die folgende Two-Point Conversion wurde jedoch vergeben. Zwar konnten sich die Weasels im Verlauf der ersten Halbzeit weiter steigern, aber zählbares sprang dabei nicht mehr heraus, so dass man mit einem 0:6 Rückstand die Seiten wechselte.

In der zweiten Halbzeit kam die Weasels Offense besser ins Rollen und konnte ein ums andere Mal über das Feld marschieren. Folgerichtig war es David Inhoven, der durch einen sehenswerten Lauf nach Pass von David Janning den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Den Extrapunkt verwandelte auch noch David Janning selbst. Danach konnte die hoch konzentriert und aggressiv spielende Weasels Defense den Sieg durch eine Interception von Rookie Thomas Ippen sichern, so dass man im letzten Drive nur noch abknien musste und mit 7:6 den ersten Sieg seit über zwei Jahren sichern konnte.

Im zweiten Spiel standen sich die Düsseldorf Panther und die Cologne Falcons gegenüber. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel ging man mit 0:0 in die Halbzeit. Erst in der zweiten Halbzeit konnten die Cologne Falcons zweimal punkten und siegten letztendlich verdient mit 14:0.

Damit wurde das letzte Spiel des Tages zum Spiel um den Turniersieg. Und es sollte spannend bis zum letzten Drive bleiben. Abermals konnte die Offense der Weasels den Ball gut über das Feld bewegen, leider sprang dabei zunächst kein Punkt heraus bis es erneut Thomas Ippen war, der sich auszeichnen konnte, indem er die Weasels mit einem Touchdown in Führung brachte. Den fälligen Extrapunkt verwandelte wiederum David Janning.

Die Cologne Falcons zeigten aber nun ihrerseits, dass sie den Ball beherrschen können. Durch einen langen Drive näherten sie sich bedrohlich der Weasels Endzone, so dass der fällige Touchdown durch einen sehenswerten Catch nur eine Frage der Zeit war. Der Extrapunkt wurde vergeben, so dass die Weasels mit der knappen Führung von 7:6 in die Halbzeit gingen.

Die Defense spielt weiterhin sehr konzentriert, der Quarterback der Falcons hatte wenig Zeit seine Passempfänger zu finden und das Backfield der Weasels war zu jeder Zeit hellwach.

Die Weasels Offense konnte dann zunächst für etwas Entlastung sorgen, indem Offense Coordinator Oliver Küster nach Pass von Dieter Valenthin den nächsten Touchdown markieren konnte. Leider wurde der folgende Extrapunkt vergeben, so dass das Spiel weiterhin spannend blieb.

Erst im allerletzten Spielzug mit einer Restzeit von 5 Sekunden konnte die Falcons Offense durch einen Sack von Rolf Wirkner gestoppt werden. Das Spiel war aus und die Weasels Gewinner des ersten Turniertages.

Der zweite Turniertag findet bereits in 2 Wochen bei den Düsseldorf Panthern auf der kleinen Kampfbahn neben der LTU Arena statt.

Die Ergebnisse im Überblick:

Rhein Weasels vs. Düsseldorf Panther 7:6

Düsseldorf Panther vs. Cologne Falcons 0:14

Rhein Weasels vs. Cologne Falcons 13:6

16.10.2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besser spät als nie ? es geht wieder los bei den Rhein Weasels

So spät wie nie in ihrer neunjährigen Geschichte und dennoch überraschend, starten am kommenden Sonntag (22. Oktober) die Flagfootballer der Rhein Weasels in ihre diesjährige Saison.

Erstmalig wird in NRW im Seniorenbereich (ab 16 Jahren) vom American Football Verband Nordrhein-Westfalen ein Ligabetrieb im Flagfootball organisiert. An der in Turnierserie ausgespielten Meisterschaftsrunde nehmen neben den Rhein Weasels noch die Düsseldorf Panther, die Cologne Falcons, die Bonn Gamecocks und die Niederrhein Grizzlies teil.

Der erste Kickoff ist am 22.10. um 10.00 Uhr auf der Anlage der TSG Benrath, Südallee 105 in Benrath.

Man darf also gespannt sein, wie die Weasels das neue Playbook von Offense Coordinator Oliver Küster verinnerlicht haben und ob die Defense um Headcoach Steffen Lüder dem Gegner Punkte erlauben wird.

Die große Unbekannte bleibt natürlich wie immer das Wetter ? bei gutem Wetter finden hoffentlich ein paar Zuschauer auf die mit hohem Aufwand sanierte Anlage in Benrath, Regenwetter ist jedoch traditionell Weasels Wetter.

Der Eintritt ist wie immer frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das zweite Turnier des Jahres 2006 folgt bereits kurz danach. Am 5. November sind die Düsseldorf Panther Gastgeber für das zweite Turnier. Beginn dort wird ebenfalls um 10.00 Uhr sein.

 

Die oder das erste Scrimmige der Rhein Weasels 2006

Treffpunkt in Köln ist um 12.30 Uhr am 07.10.2006, wer selbständig anreist, teilt mir das bitte mit, damit ich das planen kann. Alle anderen treffen sich um 11.45 Uhr am Vereinsheim in Benrath (Südallee 105). Ich habe den TSG Bully reserviert, wahrscheinlich kommen wir damit hin, zur Not fahre ich noch selber mit dem PKW.

Bitte informiert auch diejenigen ohne Mailadresse.

Das Montagstraining in den Herbstferien fällt aus, Samstags wird (ausser am 7.10. natürlich) normal draussen weiter trainiert. Ab 16.10. findet das Montagstraining wieder in der Halle statt. Trainingsbeginn ist um 20.00 Uhr. Wir haben die grössere der beiden Hallen vom Annette-Gymnasium (wenn man vor den beiden Hallen steht ist es die linke; wir haben vor ca. 2 Jahren schon zweimal da drin trainiert). Die Zufahrt zu den Hallen erfolgt über die Spohrstr.

 
2006 ? Das Jahr mit vielen Neuerungen bei den Rhein Weasels

Viele Umbrüche und Neuerungen brachte das Jahr 2006 mit sich, langsam aber sicher jedoch bilden sich klare Verhältnisse im Umfeld des Flagfootballteams der Rhein Weasels heraus.

Im April 2006 konnte man endlich die lang ersehnte neu gestaltete Platzanlage der TSG Benrath 1881 mit Nutzen. Durch großzügige finanzielle Unterstützung der Stadt Düsseldorf ist ein wirkliches Juwel im Düsseldorfer Süden entstanden, auf dem nicht nur die Flagfootballer der Rhein Weasels, sondern unter anderem auch die Baseballer der Düsseldorf Senators zu Hause sind. Gerne verließ man daher die schon lange Zeit ungeliebten Rheinwiesen, um sich auf der neuen Anlage der TSG in der Südallee 105 in Benrath dem Luxus von Umkleidekabinen und Duschen nach dem Training zu erfreuen.

2006 war aber leider auch das Jahr, in dem die Rhein Weasels erstmalig seit 2000 nicht an einem geregelten Ligabetrieb teilnehmen konnten. Ein mit den Jahren sehr ausgedünnter Spielerkader, sowie hohe finanzielle Hürden, die mit der Teilnahme an der Deutschen Flagfootball Liga (DFFL), der bis dato einzigen organisierten Flagfootball Liga Deutschlands, verbunden sind, haben die Verantwortlichen der Rhein Weasels dazu veranlasst, den Spielbetrieb in diesem Jahr auszusetzen, um sich zu konsolidieren.

Im Oktober 2006 wird auf Initiative der Rhein Weasels der Startschuss zu einer Senior Flag Liga in NRW im 7on7 Modus gegeben. Anfang Juli trafen sich Vertreter der Gründungsmitglieder (neben den Rhein Weasels sind dies die Düsseldorf Panther, die Niederrhein Grizzlies, die Duisburg Dockers und die Bonn Gamecocks), um auch den Flagfootballbegeisterten in NRW, die älter sind als 16 Jahre, ein Forum zur Ausübung ihres Sportes zu geben. Im Oktober/November 2006 sollen noch zwei Turniere gespielt werden ? der Auftakt ist am 22.10.2006 ? auf der neuen Platzanlage der TSG Benrath in der Südallee 105 in Benrath. Weitere Details werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

2007 soll dann eine offizielle Liga unter dem dach des American Football Verband NRW gestartet werden. Weitere Teams haben bereits ihr Interesse bekundet.

Die avisierte Teilnahme am Ligabetrieb machte auch Umstrukturierungen im Coaching Staff erforderlich. Abteilungsleiter Wolfgang Reuter kann dabei auf ein Team von alten Bekannten zurückgreifen, die das Team der Rhein Weasels in eine hoffentlich neue Ära führen werden.

Die Position des Headcoaches und Defense Coordinators wird Steffen Lüder bekleiden. Steffen spielt seit 2001 bei den Weasels und bringt Erfahrung aus dem Tacklefootball in der 2. Bundesliga bei den Leverkusen Leopards mit. Steffen Lüder ist bereits seit 2004 Defense Coordinator der Weasels.

Der neue Offense Coordinator heißt Oliver Küster, der seit 2003 bei den Weasels als Tight End spielt. Er ist im positiven Sinne footballverrückt und hat noch keine Coaching Erfahrung.

Der neue und alte Line Coach der Weasels ist ein wahres Urgestein. Guido Müller ist ein Weasel der ersten Stunde und spielt seit vielen Jahren Center. Bereits seit 2004 bekleidet er das Amt des Line Coaches.

Der vierte im Bunde ist ebenfalls ein Rookie auf der Trainerposition. Robert Weber gehört seit 2002 zu den Weasels und verstärkt die Defense. Er wird sich um die Defense Backs und um das Konditionstraining kümmern.

Wie immer suchen die Rhein Weasels natürlich auch noch Verstärkung für alle Mannschaftsteile und Altersklassen. Die Jugendmannschaft (10-15 Jahre) trainiert zur Zeit Montags ab 18.00 Uhr, die Senioren (ab 16 Jahre) Montags ab 19.00 Uhr und Samstags ab 15.00 Uhr. Die Trainingseinheiten finden jeweils auf der TSG Anlage in der Südallee 105 in Benrath statt.

Interessierte sind jederzeit beim Training willkommen, mitzubringen sind lediglich der Witterung angepasste Kleidung und Fußballschuhe. Football-Vorkenntnisse sind nicht vonnöten. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.rhein-weasels.de.